Snookermania logo 600

Samstag, 06 März 2010 11:40

Streicht BBC die Snookerübertragungen im Fernsehen?

Der director general der BBC, Mark Thompson, will mehr Geld in die Entwicklung und Produktion neuer Programme stecken und dafür die Gelder für Sportübertragungen auf 9 % drücken.



Der Daylie Mirror (eine große englische Zeitung) schrieb sogar, dass Thompson Darts und Snooker komplett aus dem Programm der BBC 2 streichen wolle.  
Es gab aber noch kein offizielles Statement von Thomspon. Dave Hendon führt allerdings an, dass ein Strategie-Papier der BBC gibt, was vorschlägt, dass die Sportübertragungen auf BBC 2 gekürzt würden müssten.
Da Snooker momentan hauptsächlich auf BBC 2 läuft, wäre die Gefahr groß, dass eben diese Sendezeiten gekürzt werden im Programmumstellungsprozess der BBC.  
Es war aber eben die BBC, die mit ihren Übertragungen dafür sorgte, dass Snooker bekannt wurde und der breiten Masse zugänglich gemacht wurde. Ein Wegfallen der Übertragung würde für Barry Hearns Bemühungen um ein Comeback des Sportes einen herben Rückschlag bedeuten. 

Ganz hoffnungslos ist es allerdings nicht, sagt das Strategie-Papier der BBC doch aus, dass die BBC weiterhin die wichtigen Sportevents im freien Fernsehen übertragen wollen. Allerdings werden nur die wichtigsten Ereignisse priorisiert, was eine mögliche Wegrationalisierung der kleineren Turniere (wie z.B. Grand Prix) bedeuten könnte.  
Der Lizenz-Vertrag zwischen WSA und BBC läuft noch bis Ende nächster Saison und es ist bisher noch kein neuer Vertrag abgeschlossen wurde. 
Dies lässt natürlich die Vermutung zu, dass die BBC mit den Säbeln rasselt, weil ihr die Konditionen, die Barry Hearn und die WSA bisher angeboten haben, nicht gut genug sind. Vielleicht will die BBC schlicht und einfach nur den Preis für die Senderechte drücken; aber wenn dem nicht so ist, droht Snooker ein herber Verlust.

Es gibt bisher keinen anderen britischen Sender, der Interesse an den Senderechten angemeldet hat und wenn die BBC Snooker fallen lässt, bleiben die Folgen nicht nur in England.  
Denn es sind überwiegend die Bilder der BBC, die Eurosport für seine Übertragungen nutzt.

Quelle:  http://snookerscene.blogspot.com/2010/03/snooker-on-bbc-unclear-future.html

Gelesen 2424 mal

Medien

snookertraining de

  • Snookermania und der Sport

    Snookermania und der Sport

    Snookermania.de ist eine herausragende Online-Plattform, die sich leidenschaftlich dem Snooker-Sport widmet. Als umfassende Ressource für Snooker-Enthusiasten bietet die Website eine Fülle von Informationen, Trainingstipps und Neuigkeiten rund um dieses faszinierende Cue-Spiel.

    Die Website fungiert als zentrale Anlaufstelle für Spieler aller Erfahrungsstufen, von Anfängern bis hin zu Profis. Snookermania.de zeichnet sich durch seine umfassenden Trainingsressourcen aus, die darauf abzielen, die Technik, Taktik und mentale Stärke der Spieler zu verbessern. Von detaillierten Anleitungen zu verschiedenen Spieltechniken bis hin zu professionellen Coaching-Tipps bietet die Plattform ein breites Spektrum an Informationen, um die Fähigkeiten der Spieler zu optimieren.

    Snookermania.de ist nicht nur eine Wissensquelle, sondern auch eine lebendige Community. Spieler können sich im Forum austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Die Seite fördert den Zusammenhalt unter Snooker-Fans und schafft eine inspirierende Umgebung für den Austausch von Ideen.

    Die neuesten Entwicklungen, Turnierergebnisse und aktuelle Geschehnisse in der Snooker-Welt werden auf Snookermania.de ständig aktualisiert. Diese Echtzeit-Informationen machen die Seite zu einer verlässlichen Quelle für alle, die stets auf dem neuesten Stand bleiben möchten.

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11