Anmeldung

16 chinesische Spieler standen unter den 64 für die World Open in Yushan qualifizierten Teilnehmern. In den ersten beide...

Die Europameisterschaft der EBSA findet vom 11. bis 23. März 2024 in Sarajevo statt. Gespielt wird in den Kategorien U16...

Im Eiltempo zur Lohntüte: Lediglich 13 Frames musste Ronnie O'Sullivan gewinnnen, um beim Speed-Einladungsturnier von Ri...

Die Liste der Turniersieger 23/24 bleibt übersichtlich. Mark Allen holte mit dem 10:8 gegen Zhang Anda seinen dritten Ti...

Dank des dritten Ranking-Titels innerhalb von nur 14 Monaten hat „Tyneside Terror“ Gary Wilson nun drei praktisch identi...

snookertraining de

Donnerstag, 14 April 2011 10:44

Mit Highspeed-Aufnahmen Bälle verstehen

geschrieben von
Bei den Snookerholidays am 9.-10.4. bekamen die Teilnehmer erstmals die Highspeedaufnahmen mit zu 10.000 Frames/Sekunde zu sehen um die Ballphysik zu verdeutlichen.

"Videoanalyse mit der professionellen Dartfishsoftware ist bei den Snookerholidays ja schon erfolgreich seit Jahren im Einsatz. Doch das war mir nicht genug. Ich wollte mehr sehen und daher gab es einen Termin mit einem spezialisierten Unternehmen, welches Hochgeschwindigkeitsaufnahmen für die Industrie macht. Bei Crashtest der Automobilhersteller wird z.B. so eine Technik eingesetzt.

Der Drehtag dauerte 8 Stunden und die Heimspielstätte der BBF Wuppertal wurde als Ort gewählt. Eine solche Kamera kostet zwischen 50.000 Euro und 250.000 Euro und ein Experte filmte die Ballphysik und Biomechanik. Ein Drehtag schlägt schnell mit ein paar Tausend Euro zu Buche.

Aber das Ergebnis ist beeindruckend. Jede einzelne Drehung der Bälle ist zu erkennen. Viele "Märchen" konnten damit aus der Welt geschafft werden und selbst für den gestandenen A-Trainer, Daniel Alvarez brach zeitweise eine Welt zusammen.

Ich bin froh, dass wir mit Sponsorenunterstützung endlich Klarheit haben und das physikalische Verhalten von Ball und Cue auch visuell ohne "Wenn und Aber" zeigen können. Gerade dies hilft den Spielern jeder Leistungsklasse ihr Handeln und ihre Technik logisch zu gestalten.", kommentiert Bundestrainer, Thomas Hein stolz die Ergebnisse.

Bei den Snookerholidays stand dann "Staunen" auf dem Programm und es war fantastisch zu sehen wie die Teilnehmer die Theorie begeisterte und die Praxis am Tisch deutlich schneller Erfolge zeigte.

"Wir werden für alle weiteren Schnupperkurse, Lehrgänge, Work-Shops, PAT-Snooker und Kaderlehrgänge die Highspeedaufnahmen zum besseren Verständnis vorstellen".

Hier ein Beispiel-Video über die Kontaktzeit zwischen Tip und Spielball. Es sind weniger als 2/1000 Sekunden und das bringt einige bisher bestehende und gelehrte Theorien zu Fall.

Gelesen 6962 mal Letzte Änderung am Dienstag, 19 Juli 2011 20:20
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Medien

Highspeed Duration Contact Thomas Hein (c) 2011

    135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

    stakers 11