Snookermania logo 600

Mittwoch, 08 September 2010 21:14

Jonh Higgins / NotW: Stimmen zum Urteil

geschrieben von
Nur wenige Augenblicke nach Verkündung des Urteils schossen die Stellungnahmen der beteiligten Parteien wie Pilze aus dem Boden:
Statement der WPBSA

Am 7. und 8. September 2010 fand eine Anhörung unter der Leitung von Sport Resolutions UK statt, die über Anklagepunkte verhandelte, denen John Higgins, der durch seine Anwälte vertreten wurde teilweise zustimmte. Er stimmte zu:

1.) Mit Absicht gegenüber Anderen den Eindruck erweckt zu haben, dass er damit einverstanden ist, die Wettregeln zu brechen.  Es wurde aber akzeptiert, dass er keine Absicht hatte, einen Frame gegen Geld zu verlieren.

2.) Vernachlässigung der sofortigen Meldepflicht gegenüber der WPBSA darüber, dass man dazu eingeladen wurde, die Wettregeln zu brechen, oder ein Angebot mit diesem Inhalt gemacht wurde.

Nachdem alle Beweise in ihrer Gesamtheit geprüft wurden, haben die WPBSA und Sport Resolutions entschieden, dass es keine Unehrlichkeit auf Seiten von John Higgins gibt und demzufolge hat die WPBSA die Behauptung von Spielmanipulation gegen ihn zurückgezogen.

Das Urteil von Sport Resolutions ist, dass John Higgins für alle World Snooker Turniere für 6 Monate gesperrt sein soll, beginnend von seiner ursprünglichen Suspendierung am 2. Mai 2010. Zusätzlich dazu wurde er angewiesen, eine Geldstrafe von 75.000 Pfund zu bezahlen zuzüglich der Gerichtskosten von 10.000 Pfund.

Die WPBSA übergab die Angelegenheit der unabhängigen Behörde Sport Resolutions, dem folgte eine Disziplinar – Ausschuss – Untersuchung wegen den Behauptungen gegen John Higgins, die von “News of the World” am 2. Mai 2010 gemacht wurden.

John Higgins hat sich bereit erklärt, eine führende Rolle in einem neuen Aufklärungs-programm für Snookerspieler zu übernehmen, welches ein Teil der Integritätseinheit sein wird, die von dem Vorstand des Disziplinar-Komitees, David Douglas, aufgebaut wird.

Der Vorsitzende von World Snooker, Barry Hearn, sagte: “John hat einen gewaltigen Fehler gemacht, als er von dem Treffen in Kiev nicht berichtet hatte. Er hat diesen Fehler zugegeben und er bedauert das, was passiert ist, zutiefst.

Die Beweise, die ausschöpfend von David Douglas und Sport Resolutions UK untersucht wurden, schlagen vor, dass er in diese Situation hineingeführt wurde und nicht von sich aus ein Gespräch über korrupte Aktivitäten begonnen hat. Es scheint sicher, wenn man sich sein bisheriges Verhalten und seine Tätigkeit als Botschafter des Snooker ansieht, dass sich dieser Fehler nicht wiederholen wird. Ich bin mir sicher, dass Sport Resolutions diese Fakten in ihre Urteilsfindung miteinbezogen haben.“

„Das neue Aufklärungsprogramm wird speziell den neuen Spielern, die ins professionelle Snooker kommen, beibringen, welche Standards von der WBPSA erwartet werden und welche Fallen es in Zusammenhang mit Wetten gibt. Johns Karriere und sein Ruf mussten einen schweren Schlag ertragen, aber er kann sich davon erholen – und er hat sich verpflichtet, andere von seinen Erfahrungen lernen zu lassen. Das Programm wird ein Schlüsselteil des Zieles der Integritätseinheit sein, aktiv gegen jede Form von Korruption vorzugehen und aus unserem Sport ein Vorzeigemodell für integeren Sport zu machen.

Die Ergebnisse des heutigen Tages sind ein positiver Schritt in die Richtung des Ziels und, mit Unterstützung aller Spieler, glaube ich sehr daran, dass wir dieses Ziel auch erreichen werden“

WPBSA Vorsitzender, Jason Ferguson, fügte hinzu: “Ich bin erfreut, dass diese Angelegenheit auf eine offene und transparente Weise, nach einer Anhörung bei einer unabhängigen Stelle abgeschlossen wurde. Ich freue mich auf die Gründung der Anti – Korruptionseinheit, die bald schon ihren Dienst aufnehmen wird und der WPBSA die best mögliche Unterstützung bei dem Unterfangen geben wird, alle Formen der Korruption aus unserem Sport zu eliminieren. Es ist wichtig, dass Snooker sich jetzt weg von dieser Geschichte und hin zu der erfolgreichen Ära bewegt, die sich in den letzten Monaten entwickelt hat."

John Higgins wurde sofort nach Bekanntwerden der Anschuldigungen suspendiert. Seine sechsmonatige Sperre beginnt von Tag seiner Suspendierung im Mai 2010. Pat Monney wurde im Anschluss an die Anhörung permanent von der WPBSA ausgeschlossen.

Die Anhörung ging um die  Anklagepunkte 1.) Mit Absicht gegenüber Anderen den Eindruck erweckt zu haben, dass er damit einverstanden ist, die Wettregeln zu brechen. 2.) Vernachlässigung der sofortigen Meldepflicht gegenüber der WPBSA darüber, dass man dazu eingeladen wurde, die Wettregeln zu brechen, oder ein Angebot mit diesem Inhalt gemacht wurde.

In der Zusammenfassung sagte Mr. Mill QC: „Mr. Mooneys Vergehen sind, meiner Meinung nach, ernsthafter zu beurteilen…Ich war nicht beeindruckt von Mr. Mooney als Zeuge und das Meiste seiner Aussage schien mir wenig Plausibel… so komme ich doch zu dem Schluss, dass er den ungeheuerlichen Vertrauensbruch begangen hat, sowohl der WPBSA gegenüber in seiner Funktion als Vorstandsmitglied und in seiner Rolle, die er in der Snookerwelt spielt, als auch John Higgins gegenüber, dessen Karriere und Zukunft er komplett und ungerechtfertig aufs Spiel setzte.“

Die WPBSA hatte die Angelegenheit an Sport Resolutions im Anschluss an eine Ermittlung ihrer Disziplinar Abteilung wegen Vorwürfen News of the World gegen Mooney vom 02.05 2010weitergegeben

Quelle: worldsnooker

Zusätzlicher Kommentar von Barry Hearn:

Der Vorsitzende von World Snooker sagte der News of the World: „Es waren ein paar schwierige Monate für Snooker und es war eine Vorkommnis, von dem wir lernen müssen. Die News of the World Ermittlungen werden uns dabei helfen, den Sport sauber zu machen. Wir werden die Regeln und Einschränkungen, die das Wetten angehen überarbeiten. Wir hoffen, dass wir Änderungen machen können – einschließlich der Gründung einer neuen Integritätseinheit in den nächsten Wochen, die als Abschreckung für jeden Spieler, Manager oder Agenten dienen soll, die sich unangemessen Verhalten wollen. Ich finde es gut, dass das Tribunal unabhängig und professionell gearbeitet hat und das gesamte Beweismaterial angesehen hat. Ich stimme komplett mit ihren Ergebnissen überein. Es ist jetzt Zeit für Snooker, weiterzumachen.“

Quelle: Pressemitteilung, die an Snookermania gesendet wurde

John Higgins Statement:

Ich bin froh über das Urteil von Sport Resolutions, das von der WPBSA unterstützt wurde und sich einer erschöpfenden Befragung anschloss, die sich um die Beschuldigungen drehte, die von einer Boulevardzeitung gegen mich erhoben wurden. Ich finde gut, dass Sport Resolutions und WPBSA nach einer sorgfältigen und gründlichen Untersuchung zu dem Schluss kamen, dass ich NICHT unehrenhaft bin und nicht vorhatte, ein Match zu schieben und nicht vorhatte, etwas korruptes zu tun. Die Stellungnahme, die ich direkt nach den Vorwürfen der Zeitung im Mai abgab war damals 100% wahr und ist auch jetzt 100 % wahr. Ich sagte damals: „Ich war niemals in irgendeine Form der Snooker - Matchschiebung verwickelt. In den 18 Jahren, in denen ich professionelles Snooker spiele, habe ich niemals mit Absicht einen Ball verpasst, ganz zu schweigen davon, mit Absicht einen Frame oder ein Match zu verlieren.“ Ich bin erleichtert darüber, dass die Sichtweise der WPBSA über die Vorkommnisse in Kiew die Stellungnahme reflektiert. WENN ich mich schuldig gemacht habe, dann nur der Tatsache, dass ich denen getraut habe, die, wie ich glaubte, in meinem besten Interesse und in dem von Snooker gehandelt haben. Ich akzeptiere, dass ich die Offiziellen der WPBSA hätte direkt nach meiner Rückkehr in die UK über die Geschehnisse in Kiew informieren müssen. Ich akzeptiere die Sperre für 6 Monate und die Strafzahlung von 75.000 Pfund. Die WPBSA hat klar gemacht, dass es keinen Raum für Vorwürfe mehr geben darf und wir Spieler sauberer als sauber sein müssen. Die, die mich kennen werden anerkennen, dass ich versucht habe, Snooker voran zu bringen und weiter zu entwickeln. Ich habe versucht, ein Botschafter des Sports zu sein. Im November werde ich zurückkehren zum Snooker, eine stärkere Persönlichkeit mit der Entschlossenheit, zu gewinnen. Ich plane, viele Snooker – Trophäen in die Höhe zu recken in den nächsten Jahren. Ich werde, wie ich es immer getan habe, mit den Autoritäten von Snooker zusammen arbeiten und dem guten Ruf von Snooker innerhalb der UK dienen. Ich war eine der lautesten Stimmen für einen Wechsel im Snooker, und einer der lautesten Rufer nach Barry Hearn, damit er Snooker voran und aufwärts bringen kann. Es war eine traumatische Zeit für mich und die, die mir nahestehen. Es war umso schmerzhafter, als dass ich wusste, dass ich niemals ein Snookermatch schieben würde und das auch niemals getan habe. Ich wurde gespeist von der Liebe meiner Frau, meiner Familie und meiner Freunde. Ich muss mich auch bei den vielen, vielen Fans auf der ganzen Welt bedanken, die mir Mut gemacht haben, mir den Rücken stärkten und mir seelischen Beistand gaben. Ich mache jedem von Ihnen dieses Versprechen: John Higgins wird zurückkommen und er wird gewinnen.“
Quelle: thesnookerforum

Statement der News of the World:

Dieses Resultat ist ein Erfolg für den investigativen Journalismus der News of the World. John Higgins wurde für schuldig gefunden, suspendiert und erhielt eine Geldstrafe. Pat Mooney wurde für schuldig befunden und auf Lebzeiten verbannt. Das Urteil vom heutigen Tage unterstreicht die außergewöhnliche Arbeit unseres investigativen Reporters ‚Mazher Mahmood. Wir hoffen, dass unser Aufdecken von Higgins und Mooney als Abschreckung für jeden anderen Betrüger um Sport dient und dabei helfen kann, die Integrität von Snooker wiederherzustellen.

Quelle: newsoftheworld

Übersetzt von Annika Flint

Gelesen 3039 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Medien

snookertraining de

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11